Schneckosworld


Direkt zum Seiteninhalt

Hamburg

Städte und Reisen


.





Besuch der Hansestadt im September 2010.


Mit seinen romantischen Kanälen und Brücken erinnert Hamburg zwar sehr an Venedig, zu bieten hat die Stadt aber weit mehr.

Die Vielfalt und die unterschiedlichen Gesichter der Stadtteile vermittelt ein ganz spezielles Lebensgefühl.

Alt- und Neustadt bilden zusammen die Innenstadt und bieten nicht nur schicke Shoppigmöglichkeiten, sondern mit der Lage an der Binnenalster, dem Planten un Blomen-Park und den beeindruckenden Bauwerken an jeder Ecke neue Eindrücke. Hierzu gehört natürlich auch der " Michl", den man wegen der sensationellen Aussicht unbedingt besteigen muss.

Die historische Speicherstadt und die direkt angrenzende neue Hafen-City sind in jedem Fall sehenswert,
weil hier Historisches und Moderne erstaunlich fließend ineinander übergehen.


Meine Hotelinfos findet ihr unter Hoteltipps.

Hier noch ein paar Empfehlungen im Einzelnen:

.

Starten kann man die Speicherstadt-Tour mit einem Frühstück (oder Sonntags-Brunch) im " Schönes Leben"(Bild).

Da Essen ohnehin ein Thema ist, möchte ich noch ein paar andere Lokalitäten anfügen:

Nett frühstücken kann man auch im Schweinske, von dem es Filialen über ganz Hamburg verteilt gibt (unsere lag in unmittelbarer Nähe zum Hotel, in der Düsternstraße).
Kulinarisch kommt man im urigen Brauhaus Joh. Albrecht
, im sehr originellen Ständige Vertretung, oder in den Lokalen in der Deichstraße voll auf seine Kosten.
Auf einen Cafe oder Cocktail, mit herrlichem Ausblick über den Hafen, sollte man ins Elbwerk.
Die (vielleicht) leckerste Currywurst bekommt man im Lucullus. An der Reeperbahn, direkt neben der Davidwache, trifft sich die ganze Vielfalt St. Paulis zum Snack für Zwischendurch.


Einen Besuch Hamburgs sollte man unbedingt mit einer großen Hafenrundfahrt verbinden. Am besten am Anleger Deichstr./ Binnenhafen, weil's da nicht so hektisch zugeht, wie an den Landungsbrücken.
Außerdem fährt man von hier aus nur in kleinen Hafenbarkassen
und somit auch durch die Speicherstadt, was mit den großen Ausflugsbooten nicht möglich wäre.

Die Erläuterungen des Hafengeschehens, erfolgen mit einem unnachahmlichen, furztrockenem Humor, wie sie nur ein original Hanseaten-Kapitän zu vermitteln mag.

Zu Bestaunen gibt es derzeit Roman Abramovichs neuestes Spielzeug, seine 170m lange Yacht Eclipse, mit U-Boot und Raketenabwehrsystem, im Wert von geschätzten 850 Millionen Euro.


Eigentlich waren wir auf der Suche nach
dem Erotic Art Museum, der Zufall wollte es aber anders:
Gefunden haben wir Fiete Frahms, in der Sonne sitzend, vor seinem ganz eigenem Museum der erotischen Art.
Nach dem obligaten "Moin Moin", wurden wir ins Innere gebeten, um einen Vorgeschmack auf die 5 Euro Eintritt zu bekommen.

Der 91jährige Fiete bestreitet seit 26 Jahren mit Fotocollagen seinen Lebensunterhalt. Die Frage, ob man ein bischen Zeit hätte, sollte man unbedingt mit Ja beantworten.
Seinen Erzählungen über die Vergangenheit des Kiez hört man gerne zu und wird anschließend in das verzweigte Kellerlabyrinth entlassen, um seine Kunst zu bewundern.
Fiete Frahms ist ein absolutes, höchst liebenswürdiges Hamburger Original. Diese Begegnung sollte man auf keinen Fall verpassen.



.



.





Etwas Musik zu den Bildern?


.





Ihr könnt die Slideshow starten und auf Play drücken oder euch einzeln durchklicken.


.

VollbildWeiterPlayZurück





.

Home | News | Über mich | Motorrad | Malediven | Musik | Städte und Reisen | Hoteltipps | Links | Danke | Klassentreffen | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü